Mulan – unsere Erlebnisse

Freitag

Am Freitagmorgen ging es Hauptmann Li Shang glücklicherweise schon viel besser. Sicherlich lag das auch daran, dass wir die Hunnen besiegt und China gerettet haben - wir konnten unsere Kaserne also auflösen und nach Hause zu unseren Familien zurückkehren. Alle packten fleissig mit an und wir versorgten Zelte und allerlei anderes in Windeseile.

 

Nach einem letzten Zmittag ging es auch schon auf den Zug und von dort nach Hause. Mulan wurde von ihrem Vater begrüsst, der sie sehr vermisst hatte. Und er war nicht der einzige: Auch viele andere Eltern freuten sich, ihre Kinder wieder zu sehen!

Donnerstag

Die älteren Kinder waren immer noch mit Mulan und Hauptmann Li Shang unterwegs. Die Ameisli hatten nachts den Lagerplatz bewacht - zum Glück waren aber keine Hunnen aufgetaucht! Da die Ameisli also gut ausgeschlafen waren, beschlossen sie, herauszufinden, wer wohl in einer Ameisli-Olympiade (sic!) gewinnen würde. Sie gaben Vollgas beim Sackhüpfen, Parcours und Geschicklichkeitsspielen.

 

Als die älteren Kinder mittags zum Lagerplatz zurückkehrten, berichteten sie uns, wie sie den Hunnen ihre Schwerter geklaut und damit eine Schlacht verhindert hatten. China schien also gerettet zu sein. Das war natürlich Grund genug, am Nachmittag ein grosses Fest vorzubereiten. Es wurden farbige Drinks gemischt, schöne Frisuren gemacht und Festbeiträge eingeübt. Auch das Küchenteam gab wie immer sein Bestes und verwöhnte uns mit einem 3-Gang-Menü: Wassermelonen zur Vorspeise, Pizzaschnecken aus dem Ofen als Hauptgang und zum Dessert Dampfnudeln mit Vanillesauce.

 

Der Dessert bekam nur einem gar nicht gut: Hauptmann Li Shang krümmte sich bald nach dem Verzehr auf dem Boden - er war vergiftet worden! Blitzschnell organisierten wir ein Nachtgeländegame, um den Übeltäter zu fassen und den Hauptmann zu heilen. Glücklicherweise gelang dies und so konnten wir dann doch beruhigt in den Schlafsack kriechen...

Mittwoch

Um mehr über die Hunnen zu erfahren und sie im Schach zu behalten, beschloss Mulan die Gebiete der Hunnen zu spionieren. Also schickte sie uns los, um die gefundenen Gebiete zu erobern. So startete ein riesiges Monopoly, wo man die feindlichen Plätze aufkaufen und verlieren konnte. Nach einer Stärkung auf der Ruine beschlossen wir die Hunnen endgültig zu besiegen.

Nachdem wir im strömenden Regen zum Lagerplatz zurückkehrten, brachen der Hauptmann und die ältesten Krieger auf, um die Hunnen unschädlich zu machen und ihnen die Waffen zu entnehmen. Nach Ankunft und einrichten machten wir uns auf den Weg. Nach vorsichtigem Anschleichen und Waffen-Klauen wachten sie auf und verfolgten uns. Wir konnten sie jedoch glücklicherweise abschütteln und schliefen beruhigt ein. Währenddessen bewachten die jüngeren Kämpfer unser Lager.

Dienstag

Am Dienstagmorgen, nach einem feinen Zmorgen, haben wir ein strategisches Gländgame gespielt. Das Ziel war es unsere Armee mit Pferden, Bögen und Schwertern auszustatten.

Am Nachmittag ermöglichte uns das heisse Wetter, einen Spaziergang ans Flussufer. Eine angenehme und wohlverdiente Erfrischung!

Am Abend war es endlich so weit. Alexandra und Thorin mussten ihren Mut beweisen. Nachdem sie den abstossenden und ekligen Trank getrunken haben, hatten die Sorgen und Fragen ein Ende. 
Wir begrüssen Coccinella und Buck in die Jungschar Wittenbach! 

Doch der Tag war noch nicht zu Ende. Ein fürchterlicher Sturm zog auf. Das Donnergrollen liess uns nicht schlafen, so spielten wir UNO und machten Schattenspiele in den Zelten. Nach dem Gewitter schliefen alle erschöpft ein. Weil wir jetzt noch Schlaf nachholen müssen, folgen weitere Fotos erst später am Abend... 😉

Montag

Am Montagmorgen wurden wir von Hauptmann Li Shang geweckt. Er liess uns noch vor dem Frühstück Hampelmänner, Liegestütze und Kniebeugen machen - schliesslich sollen wir fit werden, um gegen die Hunnen zu kämpfen! Wir absolvierten eine ganzheitliche Ausbildung, wo wir Intelligenz, Geschicklichkeit und Sportlichkeit beweisen mussten und so vom Rekruten bis zum General aufsteigen konnten.


Das Mittagessen stärkte uns und in der grossen Mittagshitze ruhten wir etwas aus. Als Hauptmann Li Shang uns am Nachmittag noch mehr trainieren lassen wollte, wehrten wir uns und überzeugten ihn, stattdessen unsere Kaserne weiter einzurichten. So statteten wir uns mit Schwertern aus, bauten einen Pizzaofen, eine Hängematte, einen Fechtplatz und dekorierten die Bühne.


Mulan, die sich als Soldat "Ping" tarnte, war abends entmutigt: Sie war die schlechteste beim Training... Die Glücksgrille Cri-Kee ermunterte sie!


Als wir abends alle müde in den Schlafsack krochen, wurden zwei Kinder bald wieder geweckt: Sie mussten eine Mutprobe absolvieren! Doch mehr dazu heute Abend....

Sonntag

Heute Morgen haben wir Mulan kennengelernt, eine mutige, chinesische Kämpferin. Da wir noch nicht genug mit der chinesischen Kultur vertraut waren, bereiteten wir uns mit verschiedenen Workshops vor.  
Als verkündet wurde, dass die Männer im Kampf gegen die Hunnen gebraucht wurden, meldete sich Mulans Vater sofort bereit. Allerdings brach er mit seinem Schwert zusammen, woraufhin Mulan sich dazu entschloss, ihn im Krieg zu vertreten. Der Vater war davon alles andere als begeistert. Also begaben wir uns ins Kriegslager, in dem uns General Li Shang begrüsste. Nach Aufwertung des Lagerplatzes und anschließender Entspannung gab es ein leckeres Znacht. Dann erzählte uns Glücksdrache Mushu und Glückskäfer Cri-Kee eine interessante Geschichte. Nach einer leckeren Schokobanane fielen wir alle müde ins Bett. 

Samstag Vorbereitungen

Bereits ab Mittwoch war für die LeiterInnen der Jungschar Wittenbach Sommerlagerfeeling angesagt. Material musste zusammengestellt und auf den Lagerplatz transportiert werden. Die erste Materialjurte stand bereits am Freitagabend.

Am Samstag ging es dann bei heisser Witterung um den Aufbau von Zelten, Jurten, WC-Anlagen, Materialgestellter, Waschstellen und der gesamten Küche. Das Leitungsteam hat vollen Einsatz gegeben, dass die Kinder morgen Sonntag ins SoLa starten können um Mulan kennenzulernen. Wir sind gespannt.